WGT Stream 2021

Tv-admin/ Mai 23, 2021/ Kultur

Das Wave-Gotik-Treffen (kurz: WGT) ist ein Musik- und Kulturfestival, das seit 1992 jährlich am Pfingstwochenende in Leipzig stattfindet. Mit über 20.000 Besuchern ist es eines der größten Veranstaltungen der alternativen und schwarzen Szene.

Auch im Jahr 2021 bliebt das Heidnische Dorf leider wieder unbewohnt, Corona “sei Dank”. Naja: nicht ganz. Im Club wurden wieder alle Hebel in Bewegung gesetzt um via Livestream etwas WGT Stimmung aufkommen zu lassen. Ein wenig? Nicht bei uns. Ein Hauch von Patchouli und mittelalterlichen Klängen zog durch den Club. Zwei Tage WGT Feeling. Am ersten Abend mit gab es insgesamt drei Musikgruppen, am zweiten Abend DJ Andy und DJ A.L.E.X. welche von unserem Streamteam in Szene gesetzt wurden.

The sweat, the sights, the Sounds,
This is the Music that knows no bounds.
This is no Church, no scripture, no steeple,
Just one love, one community, one people.

Zunächst gab es eine Begrüßung unserer zauberhaften Moderatorinnen, welche allerdings anfänglich modetechnisch noch nicht so richtig für diesen Anlass gekleidet waren. Schnelle Abhilfe gab es von der Band „Reikas Tanz“ welche die Mädels stylten und noch ein paar Modetipps gaben.

Als erste Band startete „Ohrenpeyn“.

Re.Mind war der zweite Act an diesem Abend und sind ein Duo aus Leipzig, das sich den elektronischen Klängen zwischen Electro und Synth-Pop verschrieben hat. Die beiden Musiker Marko Bonew und Uwe Dörr erschaffen Kompositionen und Arrangements mit Intensität und Dichte. Inspiriert vom Synth-Pop der 80er Jahre sowie moderner Genres der elektronischen Musik findet sich in den Songs eine große Bandbreite harmonischer und rhythmischer Elemente und ein sensibles Gespür für einprägsame Melodien.

Den Abschluss des Abends bildeten „Reikas Tanz“. Die lustig bunte Truppe Reikas Tanz zieht als fahrendes Volk durch die Lande und begeistert die Menschen mit vielfältigen Liedern aus aller Welt und allen Epochen. Authentisch-ambientisch, hautnah und direkt, immer mittendrin, statt nur dabei!

Da das WGT bekanntlich das ganze Wochenende stattfindet, legten wir am Sonntag noch einen drauf.

DJ Andy und DJ A.L.E.X. ließen feinste Elektronik über unsere Streamingkanäle laufen.

Den gesamten Stream zum Nachschauen gibt’s hier.